Wer wir sind
Die Adresse unserer Website ist: https://samtgemeinde2026.de. Informationen zum Betreiber der Website können Sie unserem Impressum entnehmen.
Cookies
Wir setzen auf dieser Website keine Cookies ein und verzichten auf Tracking-Tools.
Hosting
Wir hosten unsere Website bei folgendem Anbieter: IONOS
Anbieter ist die IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur (nachfolgend IONOS). Wenn Sie unsere Website besuchen, erfasst IONOS verschiedene Logfiles inklusive Ihrer IP-Adressen. Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von IONOS: https://www.ionos.de/terms-gtc/terms-privacy.
Die Verwendung von IONOS erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an einer möglichst zuverlässigen Darstellung unserer Website. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Auftragsverarbeitung
Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) mit dem oben genannten Anbieter geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.
Kontaktformular und Bewerbung
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite bieten wir Ihnen die Möglichkeit, über ein bereitgestelltes Formular Kontakt mit uns aufzunehmen und sich für die Kandidatur zu bewerben. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:
- Name
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer (optional)
- Betreff und Nachrichtentext
- Hochgeladene Dateien (Fotos, Dokumente)
Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende technische Daten gespeichert:
- Die IP-Adresse des Nutzers
- Datum und Uhrzeit der Registrierung
Empfänger der Daten
Die über das Formular eingehenden Daten werden per E-Mail an die zentrale Adresse info[at]samtgemeinde2026.de gesendet. Da es sich bei dieser Website um eine gemeinsame Initiative handelt, werden Ihre Daten intern an die für das Auswahlverfahren zuständigen Mitglieder des Gremiums/Wahlteams weitergeleitet. Eine Weitergabe der Daten an unbefugte Dritte erfolgt nicht. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation und das Bewerbungsverfahren verwendet.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Dient die Kontaktaufnahme der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (hier: Anbahnung einer Kandidatur/Tätigkeit), so ist zusätzliche Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO sowie im Falle von Bewerbungsverfahren § 26 BDSG (Datenverarbeitung für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses).
Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme und zur Durchführung des Auswahlverfahrens für die Kandidatur 2026.
Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation beendet ist oder das Bewerbungsverfahren abgeschlossen wurde. Hinweis: Im Falle einer Absage im Bewerbungsverfahren werden die Daten in der Regel noch bis zu 6 Monate aufbewahrt, um etwaige Rechtsansprüche (z. B. nach dem AGG) klären zu können, und anschließend gelöscht.
Wie lange wir Ihre Daten speichern
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen Speicherfristen vorsehen.
a) Bei allgemeinen Anfragen: Daten aus reinen Kontaktanfragen werden gelöscht, sobald die jeweilige Konversation beendet ist und der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
b) Bei Bewerbungen zur Kandidatur: Im Rahmen des Auswahlverfahrens gelten gesonderte Löschfristen:
- Im Falle einer Absage: Wenn wir Ihnen leider keine Zusage für die Kandidatur geben können, speichern wir Ihre Bewerbungsunterlagen noch bis zu 6 Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung. Grund hierfür ist unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) an der Verteidigung gegen eventuelle Rechtsansprüche aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Nach Ablauf dieser Frist werden die Daten gelöscht, sofern keine sonstigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
- Im Falle einer Zusage: Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Durchführung des weiteren Wahlverfahrens und der späteren Amtsausübung weiterverarbeitet und in die entsprechenden Akten überführt.
c) Manuelle Löschung: Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Bewerbung zurückzuziehen. In diesem Fall werden Ihre Daten umgehend gelöscht, sofern keine zwingenden gesetzlichen Aufbewahrungsgründe bestehen. Senden Sie hierzu bitte eine entsprechende Anfrage an info[at]samtgemeinde2026.de.
